Frau Lottes Blog Frau Lotte auf facebook Frau Lotte auf instagram Frau Lotte auf pinterest
AKTUELL
  • Kundenrückmeldung 07.08.2019Auf die Bücher habe ich mich sehr gefreut! Aber das alles in einem so wundervollen Paket zugestellt zu bekommen, ist wie Hochzeitstag,Weihnachten&Mittsommer gewesen(...) einfach toll!! C.L
  • Kundenrückmeldung 21.11.2018

    danke für das wundervolle Paket (wie immer)!Freu mich jetzt schon die Sachen zu verschenken.Danke für dein tolles Sortiment und den herzlichen Service :-) S.A.
  • Kundenrückmeldung 1.11.18

    Alles in bester Qualität erhalten wie versprochen. Netter E-Mail Kontakt." D.H.
  • für den passenden Soundtrack zum Hochzeitsfest: der Mini-Plattenspieler mit 10 verschiedenen Mini-Platten


    Weiter
  • Megaherziges Radiergummi-Set als Ice-Cream-Van!


    Weiter
Vorauskasse Paypal

Buch* Bildband Richard Avedon Wandbilder und Portraits. Fantastischer Foto-Bildband!

Buch* Bildband Richard Avedon Wandbilder und Portraits. Fantastischer Foto-Bildband!
Artikelnummer: 978-3-7774-2284-8

(Noch keine Bewertungen)

CHF 76.00




> Zur Wunschliste hinzufügen

"Richard Avedon hat die Augen eines Sehers, alles scheint darin inbegriffen, ..." Truman Capote in Observations

 

Frau Lotte mag Buchstaben und Bücher. Sie benutzt auch gerne selber Wörter. Manchmal ein bisschen viel, findet Herr Lotterich. Aber sie hat auch gerne Bilder. Ohne Worte. Bilder, die sich entfalten. Bilder, die wirken. Bilder, die etwas aussagen. Bilder, die Gefühle und Geschichten sichtbar machen. Bilder, die Blick fürs Wesentliche schärfen. So wie die vom Fotografen Richard Avedon.

 

Richard Avedon (1923–2004) ist vor allem als hochkarätiger Modefotograf bekannt. Doch er verstand sich immer auch als freier, aufgeklärter Künstler, der sich mit grosser Hingabe der Porträtfotografie verpflichtete. Abseits der Modewelt schuf  Avedon ein OEuvre von epochalem Rang, das einfühlsam und entlarvend zweierlei festhält: die Elite Amerikas und ihr Gegenteil.

 

Zwischen 1969 und 1971 schuf Avedon vier monumentale, vielfigurige Wandbilder mit Porträts von Aktivisten der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung, Allen Ginsbergs Familie, Andy Warhols Factory und Funktionären des Vietnamkriegs. Exemplarisch stehen sie für die zentralen Themen in Avedons Porträtwerk. Seine Empathie, sein Blick für das Unverwechselbare sowie sein politisches und soziales Engagement kennzeichnen auch die Bilder in Avedons bereits erschienenen Bücher Observations, Nothing Personal und In the American West. Bildnisse von Künstlern, Bürgerrechtlern, Farmern und Arbeitern, aber auch erschütternde Aufnahmen aus der Psychiatrie spiegeln hier ungeschminkt das Spektrum menschlichen Seins.


„Wandbilder und Portraits“ ist die erste deutschsprachige Publikation von Avedons Wandbildern. In hochwertiger Ausstattung mit vier aufwendigen Klapptafeln und Abbildungen in Duplex.


  • umfasst 262 Seiten mit 87 Tafeln und 38 Abbildungen in Duplex plus 4 Klapptafeln im Überformat
  • Format ca. 26,3 x 32,5 x 2,5 cm 
  • Leinengebunden mit Prägung 
  •  Herausgegeben vom Deutschen Kunsthistoriker Armin Zweite mit ergänzendem Textmaterial von Louis Menand, Bob Rubin, William Shawcross und Paul Roth.

 

Ein wunderschönes Geschenk für Alle Foto-Liebhaber, Kunstinteressierte oder auch einfach nur Menschenfreunde.


-> Im Buch hat es auch einige krasse Bilder im Zusammenhang mit dem Vietnamkrieg. Daher ist dieser Artikel ausnahmsweise nicht uneingeschränkt für die ganze Familie empfehlenswert.

Alle Artikel von Hirmer Verlag