Frau Lottes Blog Frau Lotte auf facebook Frau Lotte auf instagram Frau Lotte auf pinterest
AKTUELL
  • Rückmeldung 17.03.24 Danke vielmals für die liebe Karte und die schöne, liebevolle Verpackung zum bestellten Buch. Ich habe mich sehr gefreut. Petra

  • Rückmeldung 06.07.2023 Es macht Freude, so ein Paket zu bekommen. Vielen Dank. Lisa

  • Diese nostalgische Musikdose spielt "What a wonderful world"

    Weiter
  • Origineller Wimmelspass mit fundierten Sachinfos rund um Frida Kahlo


    Weiter
  • Die etwas andere Geburtstagskarte mit Überraschungseffekt

    Weiter
Vorauskasse Paypal Twint

Buch* Bis nächste Woche dann … Ein Buch über das Pendeln.

Buch* Bis nächste Woche dann … Ein Buch über das Pendeln.
Artikelnummer: 978-3-87439-903-6

(Noch keine Bewertungen)

CHF 25.00




> Zur Wunschliste hinzufügen

Unterwegs Zuhause - das Skizzenbuch der Illustratorin & modernen Nomadin Siri Matthey


Typische Szenen aus dem Leben einer modernen Nomadin – die Illustratorin Siri Matthey lässt uns an ihrem turbulenten Leben zwischen Berlin, Hamburg und München teilhaben. Zum einen sind das witzige, durchaus auch selbstironische Zeichnungen von ihr selbst, sowie scharfe Beobachtungen ihrer Mitreisenden, zum Anderen „moderne Stillleben“ inspiriert vom Leben als Reisende. So oder so – ein Genuss drin zu blättern und sich selber drin zu entdecken, schliesslich kennt man*frau auch als Normalo-Pendler die Juckstellen, die ÖV und Menschenmassen hervorrufen können. Und wie immer beim Verlag Hermann Schmidt stimmt Inhalt und Verpackung überein – die Freude am Blättern wird von der tollen Aufmachung mit dem sinnlich anfühlenden Lederimitat und den abgerundeten Ecken noch verstärkt.

 

  • ein handschmeichelnder Reisebegleiter aus Lederimitat
  • fadengeheftet
  • Folienprägung
  • mit runden Ecken
  • 156 Seiten
  • zahlreiche farbige Abbildungen
  • Format ca. 14 x 18,6 x 1,5 cm
  • Deutsche Erstausgabe erschienen 2017

 

Auslandssemester in Århus, Praktikum in Lissabon, Semesterprojekt in Prag, Studienplatz in Leipzig, Freelancejob in Berlin, Coworking-Projekt in Barcelona – nie zuvor waren Menschen so viel unterwegs. Und nie zuvor war Unterwegssein so selbstverständlich. Das Macbook immer griffbereit, wird Reise- zu Arbeitszeit. Das Urban Equipment besteht aus WLAN und Wasserflasche, Rucksack und Rollenkoffer, Ladekabel und Lektüre. Willkommen und Abschied begleiten den Alltag selbstverständlich. Bahncard und Bonusmeilen werden zu Möglichmachern eines Lebenskonzeptes.

 

Für den, der unterwegs zuhause ist, wird die Welt zum Atelier. Die Enge der Verkehrsmittel macht die gewünschte Distanz unmöglich, fremde Leben verweben sich für Stunden mit dem eigenen.

 

Siri Matthey pendelt als freie Illustratorin zu Magazinen in Hamburg, München und Berlin und verarbeitet ihre Erlebnisse in einem Skizzenbuch. Sie beobachtet, belauscht, skizziert und spitzt pointiert zu. Für uns hat sie auch die Verkehrsmittel getestet, die bislang auf ihrer Not-to-travel-by-Liste standen.

 

Wenn Du selbst unentwegt unterwegs bist, wirst Du vieles schmunzelnd wiedererkennen – wenn nicht, erfährst Du hier, wie es den Rucksack-Nomaden geht, die nur scheinbar nicht arbeiten …

 

 Wie es zu diesem Buch kam, steht auf der Verlagssite vom Verlag Hermann Schmidt:

Wie kommt das erstmal private Skizzenbuch von Siri Matthey zu Schmidt?

 

Zwei mal im Jahr laden wir Kreative aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in den Verlag ein. Sie zeigen Projekte, Ideen und Skizzen. Wir spielen Trüffelschwein. Siri Matthey traf mit ihren Skizzen das Lebensgefühl ihrer Generation hervorragend, ist aber so erfolgreich, dass sie beinahe immer auf Auftraggeberkosten fliegt. Wir sprachen über Verkehrsmittel und ihre Macken, über das neue Nomandentum und was die abstrakten Begriffe »Agilität« und »Flexibilität« mit Leben füllt.

 

Skizzen und Notizen wirbelten im Ping-Pong zwischen uns hin und her, wir tauschten Erfahrungen und Beobachtungen aus und wählten aus einer Unmenge an herausragenden Zeichnungen die besten raus. Ziemlich genau ein Jahr nach unserer ersten Begegnung sagen wir »Bis nächste Woche dann …« oder auch: »Gerne bis zum nächsten Projekt, Siri Matthey!«

 

Zu Gestaltung und Ausstattung

Ein Buch über das Unterwegssein muss robust sein und in Rollenkoffer oder Rucksack seinen Platz finden. Deshalb entschieden wir uns für ein handliches Format. Klein genug, um wenig Platz wegzunehmen, gross genug, um die subtilen Details der Illustrationen zur Geltung kommen zu lassen. Wir gönnten dem handschmeichelnden Büchlein einen lederartigen Überzug aus Fiscatech Agenda Winner, Fadenheftung und Folienprägung. Silber sollte sie werden, die Prägefolie aber hielt nicht. Inzwischen gefällt uns weiss fast besser.

 

Wenn Begeisterung ein Zuhause hat, dann ist es der Verlag hermann schmidt. Mit viel Herzblut und Fachwissen werden hier Bücher kreiert um – wie der Verlag selber sagt – Nutzen UND Freude zu bringen. Und diese Kombination ist Frau Lottes Lieblingskombination – darum gibt’s im Wunderland auch viele Bücher von Schmidt, ganz klar.

Alle Artikel von Verlag Hermann Schmidt Mainz

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren