Frau Lottes Blog Frau Lotte auf facebook Frau Lotte auf instagram Frau Lotte auf pinterest
AKTUELL
  • Rückmeldung 17.03.24 Danke vielmals für die liebe Karte und die schöne, liebevolle Verpackung zum bestellten Buch. Ich habe mich sehr gefreut. Petra

  • Rückmeldung 06.07.2023 Es macht Freude, so ein Paket zu bekommen. Vielen Dank. Lisa

  • Diese nostalgische Musikdose spielt "What a wonderful world"

    Weiter
  • Origineller Wimmelspass mit fundierten Sachinfos rund um Frida Kahlo


    Weiter
  • Die etwas andere Geburtstagskarte mit Überraschungseffekt

    Weiter
Vorauskasse Paypal Twint

Buch* Meggendorfers Internationaler Circus Pop-Up Mini-Ausgabe

Buch* Meggendorfers Internationaler Circus Pop-Up Mini-Ausgabe
Artikelnummer: 978-3-480-20364-2

(Noch keine Bewertungen)

CHF 11.90




> Zur Wunschliste hinzufügen

Das antike Spiel-Bilder-Buch erfreut auch als Reprint sämtliche Kinderherzen, Nostalgiker, Bücherfreunde und Zirkusfans.


Frau Lotte ist verliebt. In dieses wundervolle Kleinod. Es schaut aus wie ein uraltes Bilderbuch. Es ist eine aufklappbare Zirkus Manege mit 3 D-Effekt! Liebevolle winzige Details inklusive. Zum dahinschmelzen!


Internationaler Circus


  • ist ein Hardcover mit dicken Kartonseiten
  • hat in zusammengeklappt ein Format von ca. 14,5 x 9,5 x 1,5 cm
  • und ausgezogen eine Länge bis zu 56cm
  • mit 6 dreidimensionalen Stehaufbildern


Ein Buch, das sich zur dreidimensionalen Zirkusarena ausklappen liess und somit zum blickfesselnden Schaustück wurde - das war Ende des 19. Jahrhunderts eine Sensation! Lothar Meggendorfers "Internationaler Circus" war in dieser Zeit eines der beliebtesten Bilderbücher des Münchner Künstlers. Und schon kurze Zeit darauf trug es seinen Titel „Internationaler Circus“ zu Recht: mit grossem Erfolg erschienen Ausgaben in England, Frankreich, Belgien und Spanien.


Dann aber brach der Erste Weltkrieg aus und die nachfolgenden politischen und wirtschaftlichen Wirren liessen den Künstler Lothar Meggendorfer und dessen Werk in Vergessenheit geraten.


Und doch sollte der „Internationale Circus“ noch einmal Buchgeschichte machen, denn nach ihrer Entstehung in den 1930er Jahren erlebten die amerikanische Pop-Up-Bücher in den späten siebziger Jahren eine zweite Blütezeit. Damit wurde auch das Interesse an ihren europäischen Vorläufern geweckt und es setzte die Phase der Reprint-Ausgaben ein, zu deren Glanzstücken nach wie vor Meggendorfers „Internationaler Circus“ zählt.


Selbst in dieser Mini-Ausgabe der einstigen bis zu 90cm im Halbkreis ausladenden Arena wird deutlich, dass Meggendorfers Augenmerk nicht ausschliesslich auf die Zirkus-Attraktionen gerichtet war. Auch sein karikaturistisches Talent ist in der Darstellung des Publikums und der Musiker im Hintergrund des Öfteren zu erkennen. Bei der ihm eigenen Freude an der Bildreihung sowie am menschlichen Mienenspiel hat der Münchner Künstler an die 450 Figuren ganz individueller Prägung in das Zirkus-Kulissenbild eingefügt.


Aus Wikipedia: Meggendorfers bewegliche Bücher zeichnen sich (...) neben der Illustration durch eine ausgeklügelte Papiermechanik aus, die selbst unter modernen Produktionsbedingungen beeindruckt und damit bis heute als Vorbild gilt. (...)Die Movable Book Society in den USA verleiht regelmäßig den Meggendorfer Prize als Auszeichnung für besonders hervorragende Editionen. Dort erfreut sich Meggendorfer angesichts hoher Preise für antiquarische Ausgaben besonderer Wertschätzung. (....)

Alle Artikel von Thienemann Esslinger Verlag

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren